Photo © Erich Beschorner

Adam Ambarzumjan

„Adam Ambarzumjan ist ohne Zweifel ein Meister seines Instruments.“
– Süddeutsche Zeitung –

Adam Ambarzumjan ist ein international mehrfach ausgezeichneter Klarinettist und seit Anfang 2020 Solo-Klarinettist der Württembergischen Philharmonie Reutlingen. Als Solist und Kammermusiker ist er Preisträger internationaler Musikwettbewerbe. 2023 gewann er als Kammermusikpartner beim Deutschen Musikwettbewerb einen Sonderpreis und wurde als Stipendiat in die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb für die Konzertsaison 2024/25 aufgenommen.

Er erhielt den 1. Preis im Rising Stars Grand Prix – International Music Competition Berlin, den 1. Preis im Tiziano Rossetti International Music Competition 2022, den 2. Preis im Internationalen Anton Rubinstein Wettbewerb für Holzbläser 2021, den 2. Preis im Odin International Music Competition 2022. Solistisch mit Orchester gastiert er regelmäßig mit den Klarinettenkonzerten von Mozart, Weber, Copland und anderen.

Sein Bachelor-Studium bei Prof. Norbert Kaiser absolvierte er mit Auszeichnung an der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart. Ergänzend zu seinem Studium nahm er an Meisterkursen bei renommierten Professoren wie Hans-Dietrich Klaus, Martin Spangenberg, Johannes Peitz, Thomas Lindhorst und Thorsten Johanns teil.

Adam Ambarzumjan gastierte unter anderem im Nationaltheater Mannheim, im Staatsorchester Stuttgart, bei den Stuttgarter Philharmonikern und spielte als Mitglied im Jugendorchester des Bayerischen Staatsorchesters.

Er war Akademist bei den Stuttgarter Philharmonikern und erhielt das Deutschlandstipendium. Darüber hinaus war er Stipendiat der Oscar und Vera Ritter-Stiftung, der Yehudi Menuhin Stiftung Stuttgart und des PE-Förderkreises Mannheim. Auch die Begabtenförderung des Bayerischen Musikrats, die Neue Liszt Stiftung und die Gesellschaft der Freunde der HMDK Stuttgart förderten ihn.

Adam Ambarzumjan wurde 1997 in Wolgast (DE) geboren und erhielt dort im Alter von neun Jahren seinen ersten Klarinettenunterricht bei Karola Baltsch und später in Grafing bei München bei Anja Weyrauch. Als Jungstudent bei Prof. Harald Harrer am Leopold-Mozart-Zentrum Augsburg wurde er von Georg Arzberger, Stefan Jank und Manfred Preis unterrichtet.

Im Duo Hamlet & Adam spielt er gemeinsam mit seinem Bruder und Pianisten Hamlet Ambarzumjan. Im Rahmen ihrer Initiative “Neustart Konzerte” waren sie 2022 deutschlandweit auf Konzerttournee, um einen Beitrag zur Wiederbelebung der Kulturszene zu leisten.