Rudolf König

Geboren 1958 in Falkenau/Egerland/Tschechien, begann Rudolf König im Alter von 12 Jahren in Weingarten/Württ. mit dem Klarinettenspiel und errang Landes- und Bundespreise bei „Jugend musiziert“. Er war mehrere Jahre Mitglied des Landesjugendorchesters Baden-Württemberg.

Nach dem Lehramtsexamen für Musik und Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten studierte er von 1983-1989 Klarinette an der Musikhochschule Trossingen bei Prof. Waldemar Wandel.

Bereits 1985 wurde Rudolf König Klarinettist im damaligen Radio-Sinfonieorchester Stuttgart, heute Symphonieorchester des SWR.

Er ist Kulturförderpreisträger der Städte Weingarten und Ravensburg sowie Gründungsmitglied diverser Ensembles, darunter das Lobos-Trio, das Calamus-Bläserquintett, das ARTEA-Quintett oder das Levante-Oktett.

Von 1999-2002 hatte er einen Lehrauftrag als Vertretung der Professur für Klarinette an der Musikhochschule Trossingen inne.

Seine umfangreiche Konzerttätigkeit verbindet ihn mit der Philharmonischen Bläservereinigung Stuttgart, den Stuttgart Winds, dem Bach-Collegium Stuttgart, dem Orchester der Ludwigsburger Schlossfestspiele und dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim.

Die musikalische und heimatliche Verwurzelung in der konzertanten Blasmusik hat zu einer inzwischen langjährigen Mitwirkung bei den Egerländer Musikanten geführt.

Als Dozent bei Fortbildungslehrgängen und Workshops, als Juror bei „Jugend musiziert“ oder mit der Produktion von Kinderhörspielen und Unterrichtsmaterialien widmet sich Rudolf König der Nachwuchsförderung.