Julián Mendoza García

Julián Mendoza García wurde in Oaxaca, Mexiko, geboren, wo er sein Klarinettenstudium begann.

Dank der Unterstützung der Stiftung „Herrmanndad Musical y Cultural A.C.“ in Mexiko konnte er seine Studien in Paris fortsetzen, wo er ein Stipendium der Janine Roze Productions erhielt, um an der „l’École Normale de Musique de Paris“ bei Professor Ronald Van Spaendonck zu studieren, wo er mit einstimmigem Votum und den Glückwünschen der Jury alle seine hohen Diplome erhielt.

Er hat auch als Hauptklarinettist in den Orchestern „Ojif Orchestre des Jeunes d’île de France“ in Paris und in Mexiko mit dem „Intercontemporary Ensemble from Oaxaca“, „Herrmanndad Musical y Cultural A.C. Orchestra“ und dem „Esperanza Azteca“ National Ochestras mitgewirkt.

Er gründete ein Kammermusikensemble namens „Herrmannos Mendoza“, das in Amerika und Europa konzertiert.
Seit 2023 ist er mit der Gründung von Orchestern und der Ausbildung von Professoren in Südafrika betraut.

Er spielt auf einer Wurlitzer German System 100 c Solist Klarinette mit einer Optimum Ligature, V12 Vandoren Reeds und Paulus und Schuler Zoom Barrels.