José Gasulla

José Gasulla wurde in Havanna geboren, wo er sein Studium bei dem hervorragenden Klarinettisten Alfredo Valdés-Brito an der Nationalen Kunstschule von Kuba absolvierte, später erweiterte er sein Studium an der Musikhochschule von Salamanca und gewann die Auszeichnung „End of Career“. Außerdem erhielt er Unterricht von renommierten Klarinettisten wie Karl Leister, Andrew Marriner, Pascal Moragués und anderen.

1994 ließ er sich in Madrid nieder, in dieser Stadt gründete er zusammen mit Carlos Cano Escribá und Reynold Cárdenas das Trio Cervantes, eine Gruppe, mit der er eine intensive Arbeit leistet, die sich auf kubanische Konzertmusik und iberoamerikanische Musik spezialisiert. Das Trio Cervantes wurde mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet und hat zwei CDs „Los Muñecos“ (vornominiert für den Latin Grammy Award) und „Música en Iberoamérica“ aufgenommen. Hervorzuheben ist auch seine jüngste Zusammenarbeit mit dem berühmten kubanischen Klarinettisten und Saxophonisten Paquito D’Rivera.

José Gasulla fühlt sich von klein auf besonders zur Arbeit im Orchester berufen, was ihn zur Zusammenarbeit mit zahlreichen symphonischen Gruppen geführt hat, darunter: Matanzas Symphony Orchestra (Kuba), Galicia Symphony Orchestra (Spanien), Algarve Orchestra (Portugal) und Gyeonggi Philharmonic Orchestra (Südkorea). Mit nur 21 Jahren wurde er als Solo-Klarinettist Teil des Nationalen Symphonieorchesters von Kuba, 1999 erhielt er die Position als Co-Klarinettist beim Philharmonischen Orchester von Oviedo (Spanien), und seit 2002 ist er Solo-Klarinettist beim Symphonieorchester von Extremadura (Spanien), Er arbeitet mit internationalen Künstlern und Dirigenten wie Stefan Dohr, Patricia Kopatchinskaja, Sergio Azzolini, Gérard Coaussé, Hansjorg Schellenberger, Charles Olivieri-Munroe, Andrés Orosco-Estrada und Yeruham Scharovsky zusammen.
José Gasulla spielt mit Herbert Wurlitzer Reform Böhm-Klarinetten.

Cuarteto Amadé /José Gasulla

Mozart Clarinet Quintet K 581 in A major

Trio Cervantes

Paquito D’Rivera – Contradanza