«Vinasco ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Virtuose, aber es ist eine unaufdringliche Virtuosität, die immer im Dienst der Musik steht».

Die Klarinette (USA)

Javier Asdrúbal Vinasco Guzmán

Der Latin Grammy-nominierte kolumbianische Klarinettist Javier Asdrúbal Vinasco war schon immer an zeitgenössischer Musik interessiert und hat 15 CDs mit mehr als 100 Werken lateinamerikanischer Komponisten aufgenommen, darunter viele Premieren. Er erwarb einen Doktortitel in Musik, ausgezeichnet mit der Alfonso Caso Medaille, an der Nationalen Autonomen Universität von Mexiko und hat eine intensive Tätigkeit als Solist mit Orchestern, Konzerten und Klinikern in ganz Amerika und Europa. Dr. Vinasco ist ein Vandoren-Künstler, der kolumbianische Vorsitzende der Internationalen Klarinettenvereinigung und Direktor des internationalen Clarinet- und Saxophonfestivals von Medellin ClariSax. Seit 2008 arbeitet er als ordentlicher Professor der Musikabteilung der EAFIT Universität in Medellin, Kolumbien.

Javier Asdrúbal Vinasco Guzmán

Mozart Clarinet Concerto – II. Adagio