Photo © Astrid Ackermann, München

Adrian Krämer

Adrian Krämer wurde in Rathsberg bei Nürnberg geboren. Im Alter von sechs Jahren begann er seine instrumentale Ausbildung mit Klavierunterricht und mit neun Jahren nahm er den ersten Klarinettenunterricht. Später studierte er bei Prof. Martin Spangenberg und Prof. Ralf Forster in Berlin.

Adrian gewann beim Wettbewerb „Jugend Musiziert“ auf Bundesebene mit beiden Instrumenten verschiedene (u.a. erste) Preise sowie mehrere Sonderpreise.

Schon früh konnte Adrian in einigen Orchestern Erfahrung sammeln; so war er in der Staatsphilharmonie Nürnberg, der Komischen Oper Berlin, der Kammerphilharmonie Bremen, dem Konzerthausorchester Berlin und der Deutschen Oper Berlin als Klarinettist tätig.

2016 wurde Adrian Stipendiat der Akademie des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks.

Die Kammermusik war Adrian schon immer ein wichtiges Anliegen. Große Bereicherungen erfuhr er dabei durch das Musizieren u.a. mit Ingo Goritzki, Roswitha Staege, Premysl Voita, Caspar Frantz, Marco Postinghel, Carsten Duffin und Stefan Schilli.

Seit März 2018 ist Adrian Soloklarinettist im Hessischen Staatsorchester Wiesbaden.