Walter Seyfarth

Walter Seyfarth wurde 1953 in Düsseldorf geboren. Im Alter von 16 Jahren gewann er den 1. Preis des Deutschen Tonkünstlerverbandes.

Nach seinem Studium bei Peter Rieckhoff an der Freiburger Musikhochschule und als einer der ersten Stipendiaten der 1972 neugegründeten Orchesterakademie der Herbert v.Karajan Stiftung des Berliner Philharmonischen Orchesters (Studium bei Karl Leister )bekam er 1975 sein erstes Engagement im Sinfonieorchester des Saarländischen Rundfunks.

1985 wurde er Mitglied der Berliner Philharmoniker als Solo Es-Klarinettist. Von dieser Zeit an spielte er unter Herbert von Karajan, Leonard Bernstein, Carlos Kleiber, Claudio Abbado, Lorin Maazel, Daniel Barenboim und Sir Simon Rattle u.a.

1988 gründete er das „Philharmonische Bläserquintett Berlin“ mit dem er weltweite Tourneen unternimmt und zahlreiche CD Einspielungen bei dem Label „BIS“ veröffentlicht hat. Er gehört außerdem dem Ensemble „Bläser der Berliner Philharmoniker“ an, dessen Organisator er ist.

Als Dozent unterrichtet er an der Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker und war von 2003-2011 als Holzbläsermentor für die Junge Philharmonie Venezuela „El Sistema“ tätig. Regelmässig gibt er Meisterkurse in Europa, Asien, Nord- und Südamerika. Von 2012 -2015 trat er als regelmäßiger Gastsolist bei dem Festival „Música em Trancoso“ (Brasilien)auf.

Zu seinen Urahnen gehören der Komponist Adalbert Lortzing( bekannt durch die Oper „Der Wildschütz“) und der Komponist Ferdinand Ries( befreundeter Schüler L.v.Beethovens in dessen Bonner Zeit)