Photo © ElliGraphiX

Robert Dreksler

Robert Dreksler wurde in Weimar/Thüringen geboren, dort erhielt er auch den ersten Klarinettenunterricht im Alter von 13 Jahren. Nach Abitur, Bundeswehr und Berufsausbildung nahm er sein Jurastudium an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg auf und daneben ein Gaststudium bei Prof. Ulrich Wurlitzer an der Musikhochschule Würzburg. Ab 2001 studierte er im Hauptfach Klarinette bei Prof. U. Wurlitzer und pflegt seit 2002 eine rege Konzerttätigkeit mit verschiedenen Kammermusikensembles, u.a. den Würzburger Bläsersolisten, dem Wurlitzer Bassetthorn-Trio, dem Trio Nakai oder dem „trio +4“. Seit 2001 nimmt er außerdem zahlreiche Aushilfstätigkeiten im Konzert- und Opernbereich, z.B. bei den Nürnberger Symphonikern, am Mainfrankentheater Würzburg, der Städt. Philharmonie Gießen, den Göttinger Symphonikern und beim Hessischen Rundfunk wahr und spielte bei Rundfunkaufnahmen beim Bayerischen Rundfunk, Radio Opera, DeutschlandRadio und dem Hessischen Rundfunk. Hochschulabschluss im Jahre 2009 mit dem Meisterklassendiplom. Seitdem freischaffender Musiker und Pädagoge.