Photo © Gianfranco Ganzaroli

Giovanni Polo

Giovanni Polo wurde in Ferrara (Italien) geboren. Er begann seine Ausbildung in Klarinette im Alter von vierzehn Jahren am Konservatorium für Musik „Girolamo Frescobaldi“ von Ferrara, wo er sein Studium in Klarinette und Kammermusik mit „cum laude“ abschloss. Weitere Klarinettenstudien absolvierte er an der Musikschule von Fiesole und an der Accademia Chigiana von Siena bei Giuseppe Garbarino. Er gewann ein Stipendium für den European Community Course for Advanced Musical Studies in Saluzzo und nahm Unterricht bei Thomas Friedli, Walter Boeykens und Maurice Bourgue. Neben anderen Auszeichnungen gewann er den ersten Preis bei den Internationalen Wettbewerben in Stresa, Teramo und Asti. Er hat in mehreren Orchestern gespielt (Orchestra Internazionale d’Italia, Filarmonici di Torino, Camerata Virtuosi of New York, etc….). Seit 1995 ist er Soloklarinette des Orchesters von Ferrara am Teatro Comunale Claudio Abbado. Er widmet sich mit großer Begeisterung und Leidenschaft der Klarinetten-Kammermusik mit einem Repertoire, das von klassischen bis zu zeitgenössischen (und Avantgarde-) Kompositionen reicht. Am Konservatorium „Girolamo Frescobaldi“ in Ferrara unterrichtet er „Executive Practices“ und „Repertoire für Holzbläser“. Er hat Aufnahmen für die Labels Auvidis, Poligram, Tactus und Bongiovanni gemacht. Giovanni Polo spielt Herbert Wurlitzer Klarinetten und Bassettklarinette.