Dmitry Rasul-Kareyev
Soloklarinettist des Orchestre de la Suisse Romande (Genf) und Gewinner der Internationalen Klarinetten Debussy Competion Paris 2010. Associate der Royal Academy of Music (London).
Dmitry wurde 1984 in Moskau geboren. Seine berufliche Entwicklung begann als er seinen ersten Klarinettenlehrer Vladimir Ferapontov in der Moscow Central Music School traf. Im Jahr 2001 trat Dmitry Rasul-Kareyev in das Moskauer Staatskonservatorium in die Klasse von Victor Petrow ein. Zu dieser Zeit war er bereits Preisträger mehrerer Wettbewerbe und Festivals in Russland, darunter „Rosanov International Clarinet Competition 2000 „(2. Preis). Seit dem Alter von 15 Jahren als Mitglied der V. Spivakov International Stiftung Dmitry trat er regelmäßig in den renommiertesten Hallen in Moskau und St. Petersburg auf. Im Jahr 2000 präsentierte V. Spivakov Dmitry mit einer neuen Klarinette, exklusiv von Paul Meyer ausgewählt.
Im Jahr 2002 wurde Dmity von der Royal Academy of Music mit vollem Stipendium für einen sechsjährigen Studiengang angenommen. Während seines Studiums in London Dmitry gewann renommierten Geoffrey Hawks Clarinet Prize, aller Blasinstrumente der Akademie -John Solomon Prize und Kammermusikpreise: Max Pirani Prize, John Ireland Preis und Nickolas Blake-Preis, gefolgt vom in Europa bekannten Yamaha Scholarship Competition Preis. Im Jahr 2006 gewann Dmitry Rasul-Kareyev in Europe Yamaha Scholarship Competition Preis und im folgenden Jahr die Allcard Auszeichnung von der Worshipful Company of Musicians. Im Jahr 2013 wurde Dmitry Rasul-Kareyev zum Associate der Royal Academy of Music gewählt.
Im Jahr 2004 gab Dmitry zusammen mit Milos Milivojevic die Weltpremiere von Elena Firsovas „Invocation“ für Klarinette und klassisches Akkordeon im der Oxford Chamber Musikfestival. Im Juli 2007 führte Dmitry Rasul-Kareyev Steve Reich, „New York Kontrapunkt „, beim Cheltenham Music Festival auf. In letzter Zeit wurde Dmitry Rasul-Kareyev eingeladen zu Festivals wie dem Montreux-Vevey Festival, dem Aix-en-Provance Festival, dem Verbier Festival und dem Dvorak Praha Festival.
Seine Orchesterkarriere begann Dmitry Rasul-Kareyev 2006 mit dem Verbier Festival Orchestra, wo er auch solo spielte mit Maestro James Levine im Klavier. Im selben Jahr gewann Dmitry Rasul-Kareyev ein Probespiel als Sectional Leader in the City of Birmingham Symphony Orchestra, das ein Jahr dauerte, bis er nach Finnland ging, um eine feste Position in Tampere Philharmonic Orchestra als Co-Solo-Klarinettist. Im Jahr 2009 gewann Dmitry Rasul-Kareyev die Stelle als Solo-Klarinettist im Orchestre de la Suisse Romande und lebt seitdem in Genf. Seit 2011 spielt Dmitry Rasul-Kareyev Wurlitzer Klarinette mit Deutschem System.
Dmitry Rasul-Kareyev ist Gründer und Leiter der Sommerkurse „Soloist Academy“ und Festival in Crozet (Frankreich). Die Kurse sollen Musikern bei ihren ersten Schritten in die professionellen Musikwelt helfen.
Dimitry Rasul-Kareyev
Brahms Clarinet Sonata N1, 2nd Movement