Photo © Marco Borggreve

Rick Huls

Rick Huls studierte Klarinette in Arnhem bei Reinier Hogerheijde und in Amsterdam mit George Pieterson. Während seines Studiums gewann er mehrere Preise, darunter den zweiten Preis beim International Klarinettenwettbewerb in Gent (B) und den ersten Preis beim Internationalen Kammermusikwettbewerb in Colmar / Mulhouse (F). Er nahm an mehreren Meisterkursen teil, darunter bei Karl Leister, Hans Deinzer und Hans-Rudolph Stalder.
Im Jahr 1999 wurde Rick Co-Principal und Es-Klarinettist des Noordhollands Philharmonische Orchester. Seit 2004 ist er Erster Klarinettist im Netherlands Philharmonic Orchestra.
Er schloss sich vielen anderen Orchestern an, wie dem Royal Concertgebouw Orchestra, der Rotterdamer Philharmonie und dem Residentie Orchester. Im Asko / Schoenberg Ensemble arbeitete er an dem zeitgenössischen Repertoire mit, zum Beispiel Mauricio Kagel und György Ligeti.
Als Solist trat er in Konzerten mit der Holland Symfonia, dem Niederländischen Philharmonischen Orchester und dem Niederländische Kammer Orchester mit Dirigenten wie Roy Goodman und Marc Albrecht auf.
Seit 2015 ist Rick Huls Professor am Königlichen Konservatorium von Den Haag.

Rick Huls

Mendelssohn | Symfonie nr. 3 | Rick Huls

Rick Huls

Carl Maria von Weber – Klarinetconcert Nr. 1