Ralf Schwarz

studierte Klarinette (Diplommusiklehrer und Orchestermusik) an der Musikhochschule Trossingen bei Prof. Waldemar Wandel, das künstlerische Aufbaustudium erfolgte bei Prof. Hans Pfeifer an der Musikhochschule Mannheim, alle Studiengänge schloss er mit der Höchstnote „sehr gut“ ab.

Orchestererfahrung sammelte er als Praktikant beim SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, sowie über mehrere Jahre als Solo-Klarinettist am Staatstheater Braunschweig und im Orchester des Pfalztheaters Kaiserslautern. Darüber hinaus war und ist er als Aushilfe in verschiedenen deutschen Kulturorchestern tätig, zahlreiche CD- und Rundfunkproduktionen runden seine Tätigkeit ab.

Über lange Jahre war er Lehrbeauftragter im Bereich Blasorchesterleitung an der Musikhochschule Mannheim, dort ist er aktuell als Mentor für Methodik tätig. Zudem gibt er Workshops als Dozent bei der Deutschen Dirigenten Akademie.

Ralf Schwarz unterrichtet an der Musikschule Mannheim Klarinette und Saxophon, viele seiner Schüler haben bei Jugend musiziert Preise bis hin zum ersten Bundespreis gewonnen; mittlerweile studieren einige seiner Schützlinge Musik.