Photo © Armando Flores Rodas

Luca Saracca

wurde in Perugia (Italien) geboren, studierte Klarinette am Konservatorium „Francesco Morlacchi“ und machte seinen Abschluss in sehr jungen Jahren unter der Anleitung von Professor Ciro Scarponi. Er besuchte Meisterkurse bei Jesus Villa Rojo, Vincenzo Mariozzi (Accademia di Santa Cecilia) und Harold Gomberg für Kammermusik. 1991 studierte er an der Mozarteum Akademie in Salzburg bei Professor Alfred Prinz (Wiener Philarmoniker), wo er auch Bassetthorn spielte. Zusammen mit dem Pianisten Corrado de Bernart trat er über 20 Jahre als Duo sowie mit verschiedenen Kammermusikensembles und Orchestern auf. Saracca hat auch Bassetthorn mit dem OFM-Orchester Filarmonica Marchigiana gespielt. Er war viele Jahre lang Assistenzprofessor von Ciro Scarponi und diente als Lehrer für Klarinette und Bassetthorn in Seminaren und Meisterkursen in Perugia, Pesaro und Visso.

Saracca hat an verschiedenen Musikfestivals teilgenommen, darunter Spoleto 2 World Music Festival, Festival Pontino, Biennale in Venedig, Tribina Compositora aus Beograd und Konzertsaisonen in Italien, Deutschland, Polen, Tschechien, Slowakei, Serbien, Frankreich, Belgien, Istanbul ( Türkei) und den USA (San Francisco und Bay Area). Er spielte Klarinette und Bassetthorn im Namaste Clarinet Quartet (NCQ), das in mehr als zehn internationalen Kammermusikwettbewerben Sieger und Finalist war. NCQ trat in Italien und Europa in zahlreichen Konzertsaisonen und Festivals (Umbria Jazz Festival und Umbria Jazz Winter) auf, nahm CDs mit MPS England, Egea Quadrivium (mit dem berühmten Jazz-Solisten Gabriele Mirabassi), Castellano Records, EdiPan, italienischem Fernsehen und Radio ( RAI) und Vatican Radio mit Werken renommierter Komponisten, die für das Ensemble geschrieben haben. Er war 16 Jahre lang Mitglied der Jury beim Internationalen Wettbewerb in Stresa und 1989-90 in Capri.

Saraccas Lehrerkarriere begann 1981 am Konservatorium « Gesualdo da Venosa » in Potenza. Nach dieser Ernennung unterrichtete er 23 Jahre lang am „Gioachino Rossini“ in Pesaro. Seit 2006 ist er Professor für Klarinette am Konservatorium für Musik „Francesco Morlacchi“ in Perugia, wo er auch Mitglied des Akademischen Rates und Leiter des Kommunikationsbüros ist.

Im Jahr 2012 war Saracca Schöpfer, Regisseur und Dirigent des Musikanerkennungsprogramms „Die Hima und die Mucche del Wisconsin“. Nach drei Staffeln wurde das Programm (im Oktober 2014) in die Radiosendung „Blue Monday, ”, Die jeden Montag um 21 Uhr ausgestrahlt wird auf Umbria Radio F.M. und wird weltweit gestreamt. Saracca arbeitete auch mit seinem Kollegen Piero Vincenti zusammen, um für das Assisi ClarinetFest den Vortrag „Ciro Scarponi – Ein Leben für Klarinette und zeitgenössische Musik“ in Auftrag zu geben. Dieser Vortrag entwickelte sich zu einer Konzertkonferenz für das Mid-America Clarinet Festival 2014 an der Ohio State University und 2016 zum European Clarinet Festival in Camerino, Italien.

Während des ClarinetFests im Juli 2018 wurde er vom Board of Directors der International Clarinet Association zum Vorsitzenden für internationale Beziehungen ernannt.

Luca Saracca spielt Herbert Wurlitzer Reform Boehm Clarinets.

Francesco Belli

Mozart Concerto per Clarinetto primo tempo II°parte