Juan Fenollar

Juan Fenollar wurde in Cullera (Valencia) Spanien geboren, wo er sein Musikstudium an der Akademie der Musikgesellschaft « Santa Cecilia » bei den Dozenten Elvira Chornet und Salvador Felix begann. Später nahm er höhere Studien der Klarinette und der Harmonielehre am « Höheren Konservatorium für Musik von Valencia » bei den Dozenten Juan Vercher, Lucas Conejero und Jose Maria Cervera Lloret auf. Zur gleichen Zeit studierte er Klarinette bei dem Dozenten Jose Vicente Herrera.

Seine musikalische Ausbildung setzte er an der « Universität Mozarteum Salzburg » (Österreich) bei den Dozenten Alfred Prinz und Alois Brandhofer fort. Zur Zeit erweitert er sein Studium mit der Solo-Klarinette der Berliner Philharmoniker, Wenzel Fuchs.

Er ist Gründungsmitglied des Jungen Kammerorchesters Spanien.

Inzwischen arbeitet er mit zahlreichen Orchestern zusammen, darunter Sinfonieorchester Valencia, RTVE-Sinfonieorchester, Klassisches Orchester Santa Cecilia Madrid und anderen. Er arbeitet auch mit verschiedenen Kammermusikgruppen zusammen und gibt Liederabende zusammen mit einem Klavier. Eine seiner wichtigsten Erfahrungen ist die Zusammenarbeit mit dem Philharmonischen Orchester Berlin unter der Leitung von Simón Rattle.

In seiner Laufbahn als Dozent war er Professor am Obersten Konservatorium von Gran Canaria und er unterrichtete an Musikschulen in Spanien und Italien. Derzeit ist er Professor für Klarinette an der Akademie Allegro in Valencia.

Als Solist hat er Mozart, Stamitz, Weber, Spohr… mit dem Philharmonischen Orchester von Gran Canaria, dem Symphonieorchester von Asturien, dem Philharmonischen Universitätsorchester von Valencia, dem Jungen Orchester der Autonomen Gemeinschaft Valencia, dem Städtischen Symphonieorchester von Valencia, dem Städtischen Symphonieorchester von Alicante, dem Philharmonischen Orchester des Staates Sibiu (Rumänien), dem Bläserensemble Modus (Italien) und dem Orchestra di fiati InCrescenDo (Italien) gespielt.

Er hat sich selbst ein Klarinetten- und Orchesterkonzert gewidmet, ebenso wie Klarinetten- und Klaviersonaten und ein Klarinetten- und Streichquintett.

Er war Solist des Philharmonischen Orchesters von Gran Canaria und jetzt ist er Klarinetten-Konzertmeister der Städtischen Kapelle der Symphonie von Valencia.