Photo © Neda Navaee

Hugo Rodriguez

Der spanische Klarinettist Hugo Rodriguez begann mit dem Klarinettenunterricht in Madrid und Salamanca und zog später nach Deutschland, wo er von 2007 bis 2011 an der HfM Franz Liszt Weimar bei Prof. Martin Spangenberg studierte.

Er war Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie, von 2012-2014 Akademist des Konzerthausorchesters Berlin und von 2014-2016 Soloklarinettist der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach.

Seine große Leidenschaft liegt vor allem in der Kammermusik und dem Solo Repertoire, Bereiche, in denen er von Presse und Publikum sehr gelobt wurde. Nach seinem Kammermusik Master Studium an der UdK Berlin beim Artemis Quartett und als Stipendiat der Stiftung Villa-Musica, tritt er bei Kammermusik und Moderne Musik Festivals sowie als Solist mit verschiedenen Orchestern und Ensembles erfolgreich auf.
Im Jahr 2022 wird seine erste Solo-CD Aufnahme “Clarinet in Exile” veröffentlicht.

Derzeit lebt und arbeitet Hugo in Berlin, wo er mit verschiedenen Sinfonie- und Opernorchestern wie der Komischen Oper Berlin, dem Konzerthausorchester Berlin oder der Kammerakademie Potsdam spielt.
Ausserdem ist er ein gefragter Pädagoge und legt viel Wert auf Klassische Musikvermittlug, zum Beispiel mit seinem Ensemble IMAGINAria oder Projekten wie dem MusicLab der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen.
Hugo gibt ausserdem Meisterkurse und engagiert sich als Coach für Jugendorchester. Diese Tätigkeiten führten ihn in verschiedene Länder wir Spanien, Deutschland, Russland, Libanon, China, Indien und Peru.