Photo © Hans van der Woerd

Arjan Woudenberg

Arjan Woudenberg begann mit seinem Onkel Pierre Woudenberg Klarinette zu spielen. Schon früh wurde er bei Harmen de Boer am Königlichen Konservatorium in Den Haag aufgenommen. Er setzte sein Studium bei Hans Colbers und George Pieterson an der Universität der Künste in Amsterdam fort, wo er cum laude und mit Auszeichnung für « special artistry » abschloss. Er nahm an Meisterkursen ua von Hans Deinzer, Thomas Friedli und Richard Stolzman teil.

Er ist Solo-Klarinettist des Netherlands Radio Filharmonic Orchestra. Seit seinem Eintritt im Jahr 2002 genoss Arjan Woudenberg das große Repertoire, das in der Radio Orchester-Reihe zu finden ist. Es fanden Welt- und niederländische Premieren statt, ua von Michel van de Aa, John Adams, Thomas Adès, Sofia Gubaidulina, Jörg Widmann und Chen Qigang. Siehe http://www.radiofilharmonichorkest.nl/rfo-lijst-van-premieres an. Auf der anderen Seite inspirierte die Zusammenarbeit mit Spezialisten für historische Aufführungspraxis wie Frans Brüggen und Philippe Herreweghe die Suche nach einem sachkundigen Spielstil in den Aufführungen der Klarinettenkonzerte von Johann Stamitz und Wolfgang Amadeus Mozart als Solist mit seinem eigenen Orchester.

Alle Konzerte wurden live übertragen und die meisten sind noch im Internet zu finden.

Neben seiner Klarinette in seinem Orchester widmet sich Arjan Woudenberg der subtilen Kunst der Kammermusik. In sowohl klassischem als auch modernem Repertoire hat er an vielen Konzerten und Projekten teilgenommen. Zusammen mit dem renommierten Doelen String Quartet spielte und spielte er Stücke von Wolfgang Amadeus Mozart, Tristan Keuris, Wolfgang Rihm, Karl Amadeus Hartmann und zuletzt Calliope Tsoupaki. Die Aufnahme ihres Streichquartetts mit Klarinette wurde von der niederländischen und internationalen Presse sehr positiv aufgenommen. Aus der Zusammenarbeit mit dem Label Cybelle Records entstand eine vielbeachtete CD mit allen Werken für und mit Streichquartett von Karl Amadeus Hartmann sowie wiedergefundene Interviews mit dem Komponisten und seinen Verwandten. Einschließlich des Kammerkonzerts für Klarinette, Streichquartett und Streichorchester. Siehe hier: https://www.cybele.de/search/?q=arjan+woudenberg.

Arjan war 2012 Initiator und Mitbegründer der sehr erfolgreichen, flexiblen und unabhängigen Ensemble- / Musikorganisation « Ludwig ». Sie traten unter anderem auf dem Mailänder-Torino Festival in Italien, La Folle Journée in Nantes (Frankreich) auf und haben Konzerte in allen großen Sälen in Holland, in Genf, Wien und Paris, Hamburg Elbphilharmonie, Aix en Provence als eine Tour in den Vereinigten Staaten und Japan. Die Zusammenarbeit mit Barbara Hannigan sorgte weltweit für Aufmerksamkeit. Schauen Sie sich unsere Live Website an und finden Sie unsere Grammy-prämierte CD: ludwiglive.nl

Arjan Woudenberg wird eine Professur am Königlichen Konservatorium in Den Haag bekleiden. Als Lehrer vermag er, seine Erfahrungen in der Vielfalt von klassischer Musik zu vermitteln. Er freut sich darauf, seine Liebe zur Musik mit eifrigen und talentierten Studenten aus der ganzen Welt zu teilen.

Arjan Woudenberg

Rachmaninoff Symphony no.2 op.27, 3rd Movement HD Radio Philharmonic Orchestra, Amsterdam, wonderfully conducted by Eivind Gullberg Jensen. Solo clarinettist: Arjan Woudenberg.

Arjan Woudenberg

Videodagboek Arjan Woudenberg