Photo © Lukas Nuxoll
Marina Ochsenreither
Die 1990 im pfälzischen Landau geborene Klarinettistin absolvierte ihr Bachelor-Studium an der Hochschule für Musik in Saarbrücken bei Prof. Johannes Gmeinder und Jörg Lieser.
Zum Master wechselte sie nach Mannheim zu Prof. Rainer Müller-van Recum und Stefan Zillmann. Private Studien führten sie zu Prof. Anton Hollich.
Verschiedene Meisterkurse bei namenhaften Professoren wie Kilian Herold, Norbert Kaiser, Martin Spangenberg und anderen rundeten ihre Ausbildung ab.
Marina Ochsenreither ist Stipendiatin bei der Studienstiftung Saar und der Bruno und Elisabeth Meindl Stiftung und erhielt ein Deutschlandstipendium.
Kammermusikalisch konzertiert sie in verschiedenen Besetzungen, u.a. mit ihrer Duo-Partnerin Lina Alaune, mit der sie als einziges Klarinette-Klavier-Duo 2018 Finalistin im Interpretationswettbewerb für Verfehmte Musik Schwerin war.
Marina Ochsenreither war in der Spielzeit 2013/2014 Praktikantin beim Saarländischen Staatstheater, wo sie später auch mehrmals als Aushilfe tätig war.
Weitere Engagements erhielt sie bei der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern und dem Kurpfälzischen Kammerorchester.
Zurzeit ist Marina Ochsenreither am Pfalztheater Kaiserslautern als Klarinettistin und Bassklarinettistin tätig.